Die Pilotphase der Schreinerei Solido hat drei Fakten aufgezeigt: Jugendliche aus sozial schwierigen Umfeldern erhalten durch die Ausbildung nachhaltige Perspekten, die in der Schreinerei gefertigen Möbel und Produkte lassen sich gut verkaufen und – für eine erfolgreiche Zukunft des Projektes benötigt die Lehr-Schreinerei mehr Platz.

Mit dem 100er Club Solido wird die Basis geschaffen, in rund vier Jahren mit einem Neubau ein geeignetes Umfeld zu schaffen, Jugendliche als Schreiner und Schreinerin auszubilden. Das Ausbildungsprojekt setzt wichtige Akzente gegen Armut, soziale Missstände und Arbeitslosigkeit.

Mitglieder des 100er Clubs tragen mit einem regelmässigen finanziellen Beitrag von 100 Franken dazu bei, die nötige Summe für  den Neubau und die Ausrüstung der Lehr-Schreinerei Solido zu sammeln. Auch Gönnerinnen und Gönner können mit einem, allenfalls geringeren Beitrag zum Projekt beitragen. Und selbstverständlich hilft jede einmalige Spende, das Ziel dieser Finanzierung zu erreichen. Total sollen in den nächsten 4 Jahren durch den 100er Club 600’000 Franken gesammelt werden.